Blitzen mit Aufsteckblitz

Live-Online-Seminar

Bei diesem Live-Onlinekurs lernst du die Grundlagen und Techniken zum richtigen Blitzen mit deinem Aufsteckblitz.

 

In einer kleinen, exklusiven Runde mit maximal sechs Teilnehmern sind wir in dem Online-Live-Seminar an drei aufeinander folgenden Terminen für Dich da. Dadurch, dass wir uns gegenseitig sehen und hören, können wir direkt auf all Deine Fragen eingehen. Neben theoretischen und praktischen Tipps haben wir kleine Praxisübungen vorbereitet, mit denen Du das Erlernte bereits während der Termine direkt Zuhause in die Praxis umsetzen kannst. Wir gehen jede Übung Schritt für Schritt mit Dir durch, so dass Du anschließend auch ohne uns Zuhause zurecht kommst. 

 

 

Referenten

Diesen Workshop halte ich zusammen mit meinen lieben Kollegen "Goldmann & Goldfrau fotografieren".

Michaela und Sven Goldmann haben schon unzählige Familien abgelichtet und seit 2015 fast 100 Hochzeiten fotografisch begleitet. Seit 2017 bieten sie Fotokurse an und geben ihr Wissen an andere Fotografiebegeisterte weiter.  

 

Sven Goldmann liebt die Reportagefotografie und Momente, in denen es nicht so läuft wie geplant. Er ist unser Technikexperte und weiß auf fast jede technische Frage eine Antwort. Er kann außerdem auf jede noch so banal erscheinende Frage unserer Teilnehmer eingehen. 

 

Michaela Goldmann liebt natürliche Fotos von Neugeborenen, Familien, Paaren oder Freunden. Sie ist eher die kreative Praktikerin die erst lernen musste, dass es ein gewisses Maß an technischem Grundwissen braucht, um gute Fotos zu machen. 

 

Clemens Hess

Seit 2008 fotografiere ich Menschen und Events. Privatkunden zählen genauso zu meinen Kunden wie auch Unternehmen, für die ich u.a. Werbefotos, Portraits und Veranstaltungsfotos erstelle.
Mit meinem ersten "professeniollen" Fotoauftrag in 2008 schaffte ich mir einen Aufsteckblitz an und verfeinerte von da an immer mehr den Einsatz von Blitzlicht in meiner Fotografie. War es zunächst nur ein Aufsteckblitz, so verfüge ich mittlerweile eine große Auswahl an Aufsteck- und Studioblitzen mit verschiedenen Lichtformern, die ich je nach Bedarf unterschiedlich einsetze.


Warum Du bei dem Kurs genau richtig bist?

 

Du bist zwar noch Anfänger in der Fotografie, aber bereits mit Deiner Spiegelreflex- oder Systemkamera vertraut. Du besitzt zwar einen Aufsteckblitz, hast damit jedoch keine bis wenig Erfahrung. So wirklich weißt Du nicht, welche Einstellungen Du mit Deinem Aufsteckblitz wählen musst und bist enttäuscht von den Ergebnissen, die Du beim Blitzen im Automatikmodus erhältst. Du möchtest erste Schritte beim Blitzen mit Aufsteckblitz gehen. Dann ist der Kurs genau richtig für Dich!

 

Falls du vor deiner Buchung noch fragen hast, dann schreibe mir oder "Goldmann & Goldfrau" gerne eine Nachricht.


Inhalt

 

 

Warum Blitzlicht?

 

- Lichtverhältnisse

- Effektsetzung; „Einfrieren“ 

- Wirkung von Licht 

- Integrierter Blitz vs. Aufsteckblitz

 

Beeinflussung der Blitzleistung

- Wiederholung: Blende/Verschlusszeit/ISO

- Besondere Rolle der Verschlusszeit / Umgebungslicht

 

 Einstellungsmöglichkeiten beim Aufsteckblitz

- Erklärung der einfachen/grundlegenden Einstellungen

- Blitzen mit Programmautomatiken im TTL-Modus

- Blitzen im manuellen Modus 

- Abstand zu Objekten / Lichtabfallgesetz 

- Direktes / indirektes Blitzen

- Zoom-Funktion

 

Aufnahmesituation mit Blitzlicht

- Aufhellen

- Portrait

- Gegenlicht

- Gruppenfoto

 

Kurzer Ausblick: Entfesseltes Blitzen

- Neue Möglichkeiten durch entfesseltes Blitzen 

- Nötiges Equipment



TECHNIK

Um am Online-Live-Seminar teilnehmen zu können, benötigst Du eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) oder eine spiegellose Systemkamera (DSLM) mit Objektiv. Die Marke ist dabei egal - alle sind herzlich willkommen. Kompaktkameras oder Smartphones machen für das Seminar keinen Sinn. Außerdem benötigst Du einen Aufsteckblitz, also einen Blitz, den Du oben auf Deine Kamera aufsteckst. Voraussetzungen ist eine stabile Internetverbindung, um Dich mit Deinem Computer oder Laptop mit uns zu verbinden. 

 

KOSTEN

Da dies unsere ersten gemeinsamen Blitzseminare sind, betragen die Kosten für das dreiteilige Online-Live-Seminar 299 € (statt 349 €) pro Person inkl. MwSt. Das Seminar ist auf maximal 6 Teilnehmer begrenzt. Bitte beachte die Regelungen zur Stornierung in den AGBs von "Goldmann & Goldfrau fotografieren" unter 5.3. Die Bezahlung erfolgt im Nachgang. Solltest Du Dich angemeldet haben und nicht am gebuchten Seminar teilnehmen, stellen wir Dir im Nachgang 50 % der Kosten in Rechnung, wenn wir keinen Ersatz für Dich finden. Dies gilt auch wenn Du

- vorher absagst

- krank wirst

- den Termin verschieben willst

- einen Gutschein hast

 

 

TERMINE

Das Online-Live-Seminar besteht aus drei Terminen:

 

14.7. 2020 19 - 22 Uhr


15.7.2020  19 - 22 Uhr


20.7.2020  19 - 21 Uhr


 

oder

 

18.7.2020 10 - 13 Uhr


19.7.2020 10 - 13 Uhr


24.7.2020 18 - 20 Uhr 

 

Bitte wähle Deinen Wunschtermin im Anmeldeformular aus. Bitte beachte, die Anmeldung erfolgt über "Goldmann & Goldfrau fotografieren".